Videos

Mein Rückblick auf die Woche (22. bis 27. September 2019) 

Der Klimaschutz war das beherrschende Thema dieser Woche, in der Fraktion, im Parlament wie in Fachgesprächen und Workshops.

Mein Rückblick auf die Woche (9. bis 13. September 2019) 

Die Sommerpause ist vorbei, der Reichstag hat uns wieder. In dieser Woche ging es um die Debatte des Haushalts 2020. Darüber hinaus konnte ich viele Gespräche unter anderem zum Thema KI führen. Hier mein kurzer Rückblick.

Mein Rückblick auf die Woche (19. bis 24. August 2019) 

Wahrhaft vielseitige Begegnungen und Themenfelder durfte ich in den zurückliegenden 14 Tagen erleben, in meinem Wahlkreis, in Berlin sowie im Schwalm-Eder-Kreis, den ich gemeinsam mit Kollegen betreue.

Mein Rückblick auf die Woche (22. bis 28. Juli 2019)

Europa, dass war im wahrsten Sinne des Wortes das Thema der Woche: in Berlin wie hier in Bruneck/Südtirol.

Sommerpause in Berlin – im Wahlkreis mit Freude aktiv

Der Zustand des Waldes im Wahlkreis – unsere Region gehört zu den wärmsten in Deutschland – bereitet mir echt Sorge. Zum Thema Lärm, insbesondere mit Blick auf den geplanten Ausbau der Bahnstrecke quer durch den Kreis Groß-Gerau, habe ich mich mit Bürgern ausgetauscht und in der Kreisgeschäftsstelle besuchte mich Lilli Schmidt, die ich im Zuge des Parlamentarischen Austauschprogramms mit den USA als Pate betreuen darf. Nicht zu vergessen: Glückwunsch an Ursula von der Leyen, der ersten Frau an der Spitze der Europäischen Kommission.

Falsche Anschuldigen sind nicht zu akzeptieren

Einer Rufschädigung gilt es entgegenzuwirken.

Mein Rückblick auf die Woche

Bevor es nach Hause in den Wahlkreis ging, war noch Zeit für meinen Video-Wochenrückblick. Es gibt viel zu berichten…

Mein Rückblick auf die Woche (6.-10. Mai 2019)

Berlin hat uns wieder…die erste Sitzungswoche im Mai 2019 liegt hinter uns, den Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Für mich war die Woche geprägt durch meine Schwerpunktthemen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz wie auch eine Clausurtagung des “Ausschusses Digitale Agenda”. Darüber hinaus setzten wir uns intensiv mit der aktuell äußerst schwierigen Situtation in Brasilien und Venezuela auseinander. Über diese und weitere Themen berichte ich im Video.

Rückblick auf die Woche im Wahlkreis & Themenabend “Künstliche Intelligenz” in Ginsheim-Gustavsburg

In der Woche vor den Osterfeiertagen habe ich im Wahlkreis einige Bürgergespräche geführt, war zu Gast in Lampertheim um mich gemeinsam mit dem dortigen Bundestagskollegen Michael Donth MdB über den Stand der Planungen zur neuen Bahntrasse zu informieren und hatte einen interessanten Austausch mit Bediensteten des Jobcenters im Kreis Groß-Gerau. Ein ganz besonderes Erlebnis, aus dem ich viele Impulse mit nach Berlin nehme, war der Themenabend “Künstliche Intelligenz” zu dem ich in die Burg-Lichtspiele in Ginsheim-Gustavsburg eingeladen hatte. Video anschauen, mehr erfahren…

Mein Rückblick auf die Woche (08.-11. April 2019)

Zahlreiche Gäste aus dem Wahlkreis, der Brexit, ein Messe-Besuch mit Kollegen der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ sowie zahlreiche Debatten im Plenum beschäftigen mich in dieser Woche in Berlin.

Mein Rückblick auf die Woche (1.-5. April 2019)

Mein Wochenrückblick kommt diesmal wieder aus unserer Hauptstadt. Auch hier hat in dieser Woche, die von vielseitigen Termine und Themen geprägt war, der Frühling Einzug gehalten.

Mein Rückblick auf die Woche (18.-22. März 2019)

Ich blicke zurück auf die Woche und sage herzlich willkommen Gerrit Wernke. Der sympathische und engagierte junge Mann gehört seit Mitte März zum Team und unterstützt mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ich freue mich, dass er die Chance genutzt hat, sich im Video persönlich vorzustellen.
Im Bundestag haben uns in dieser Woche zahlreiche wirtschaftliche Themen und europäische Angelegenheiten beschäftigt. Mehr dazu im Video.

Mein Rückblick auf die Woche (10.-15. März 2019)

Digitalisierung & Künstliche Intelligenz – die prägenden Themen dieser Woche.

Mein Rückblick auf zwei Wochen im Wahlkreis (25.2.-8.3.2019)

Zwei Wochen im Wahlkreis mit zahlreichen Ereignissen gehen zu Ende, am Sonntag geht es wieder nach Berlin…

Mein Rückblick auf die Woche (18.-21. Februar 2019)

Es war ein spannender, aber auch langer Tag heute im Plenum. Dennoch fand sich in einer Pause Zeit für meinen leicht vorgezogenen Video-Wochenrückblick…

Mein Rückblick auf die Woche (11.-15. Februar 2019)

Das Thema Künstliche Intelligenz hat mich in dieser Woche auf vielfältige Weise beschäftigt. Jetzt freue ich mich auf das Wochenende und meine Frau Roxana, die für ein paar Tage nach Berlin kommt…

Mein Rückblick auf die Woche (4.-8. Februar 2019)

Hallo, heute aus meinem Büro zuhause in Groß-Gerau. In der zurückliegenden Woche durfte ich einige Gespräche mit Bürgern und Firmen aus dem Wahlkreis führen, war zu Gast bei einer Veranstaltung der Daten-Ethikkommission in Berlin und traf mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zusammen, der in Niedernhausen eine Stromtrasse besichtigte. Mehr im Video…

Mein Rückblick auf die Woche (28.1. bis 1.2.2019)

Hallo, heute aus meinem Büro zuhause in Groß-Gerau. In der zurückliegenden Woche durfte ich einige Gespräche mit Bürgern und Firmen aus dem Wahlkreis führen, war zu Gast bei einer Veranstaltung der Daten-Ethikkommission in Berlin und traf mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zusammen, der in Niedernhausen eine Stromtrasse besichtigte. Mehr im Video…

Mein Rückblick auf die Woche (21.-26. Januar 2019)

Die zurückliegende Woche mit Stippvisite in Berlin (Besuch der Int. Grünen Woche) und vielen Terminen im Wahlkreis war mehr als ereignisreich.

Mein Rückblick auf die Woche (14.-18. Januar 2019)

Aus dem sonnigen, aber eisig kalten Berlin kommt heute mein Wochenrückblick, in dem ich auf die Diskussion um den Brexit, Organspende und einige Themen mehr eingehe.

Mein Rückblick auf die Woche (7.-12. Januar 2019)

In der vergangenen Woche galt es ein bisschen Ordnung zu schaffen, den einen oder anderen Termin vorzubereiten. Denn morgen geht es wieder nach Berlin..

Mein erstes Hallo im Jahr 2019

Das Jahr 2019 hat für mich gut begonnen und ich hoffe, auch Sie sind gesund und munter in das neue Jahr gestartet. Heute durfte ich bereits den ersten Neujahrsempfang miterleben…

Mein Rückblick auf die Woche (14.-18. Januar 2019)

Aus dem sonnigen, aber eisig kalten Berlin kommt heute mein Wochenrückblick, in dem ich auf die Diskussion um den Brexit, Organspende und einige Themen mehr eingehe.

Mein Rückblick auf die Woche (7.-12. Januar 2019)

In der vergangenen Woche galt es ein bisschen Ordnung zu schaffen, den einen oder anderen Termin vorzubereiten. Denn morgen geht es wieder nach Berlin..

Mein erstes Hallo im Jahr 2019

Das Jahr 2019 hat für mich gut begonnen und ich hoffe, auch Sie sind gesund und munter in das neue Jahr gestartet. Heute durfte ich bereits den ersten Neujahrsempfang miterleben…